Meine Heldenreise!

Eine kreative Werkstatt der Zukunft!

Nach dem Stattfinden der kürzeren 3tägigen Workshops 2021/2022 und eines fünftägigen Workshops im Sommer 2021 bildeten die fünftägigen Workshops mit dem Titel: „Meine Heldenreise“ – Eine kreative Werkstatt der Zukunft im Sommer 2022 den Abschluss des Projektes: „ICH BIN DU - ICH BIN DA. Eine Kunstwerkstatt über Herkunft, Identität und Zukunft.“ Die Sommerferienworkshops fanden vom 11.07.2022–15.07.2022 wieder gemeinsam mit den Kooperationspartnern in der Villa Schöneberg und dem Jugendtreff Pohl11 statt. Fragen nach der Zukunft und Zukunftsgestaltung standen hierbei im Vordergrund. Themenschwerpunkte des Workshops waren Identitätsentwicklung im Rollenspiel - mediale Held*innen und Vorbilder, sowie Fragen zu Selbstwirksamkeit, Rollenverhalten und Rollenverständnis. Medienkompetenz ausgebaut und Held*innen, Idole und Vorbilder spielen für viele Kinder und Jugendliche eine entscheidende Rolle innerhalb des Sozialisationsprozesses. Kinder und Jugendliche brauchen positive und altersgerechte.und altersgerechte Orientierungshilfen beim Heranwachsen und Erlernen sozialer Kompetenzen.

 

 

 

Eindrücke aus dem Workshop Kurmark

 

 

 

Eindrücke aus dem Workshop Pohl 11

 

Unter der künstlerischen Leitung von Lupe Godoy und Johanna Enzmann nahmen 15 weitere Kinder und Jugendliche am Sommerferienworkshop zeitgleich in der Pohl 11statt.

 

 

Green – Mein Fantasiegarten!“ – Workshops in den Osterferien 2022

 

Die Ferienworkshops in den Osterferien fanden vom 11.4. bis 13.4. 2022 in den Partnereinrichtungen Jugendtreff 11 und Familienzentrum Kurmark statt. Kleine Fantasiegärten für zuhause entstanden, mal bepflanzt, mal gesät. Die Aussengelände der Einrichtungen wurde mit in den kreativen Gestaltungsprozess mit einbezogen, es entstanden kleine grüne Gärten mithilfe von Upcyclings und Bepflanzung, die so den urbanen Raum aufwerten.

 

Eindrücke vom Team Familienzentrum Kurmark

 

 

Eindrücke aus dem Workshop Jugendtreff Pohl11