kindermagistrale 2009

magistrale 2009 ‚Kunst ist unser Kapital

kindermagistrale
Samstag, 12.09.2009, ab 14.00 Uhr,
Beachgarden Pohlstraße 11, 10785 Berlin

2009 war die Bankenkrise aktuell. Darauf nahm auch das Thema der magistrale Bezug. In zehn KunstAktionen zum Mitmachen wurden die Beziehungen von Kunst und Kapital reflektiert: Geldscheine wurden kreativ neu gestaltet, Steintaler gebohrt und verziert, absolut fälschungssicher waren die Lichtmalereien auf Fotopapier. Es wurde gefilzt und es gab eine Modenschau, denn der Traum vom Model beschäftigte viele Mädchen ... Dass man von Kunst auch leben kann, erfuhren die Teilnehmer der Kunst-Schnitzeljagd beim Besuch der Atelierbögen.

Agnes Runde und Brigitte Meier-Obi nahmen in ihrer Kunstaktion ‚Bad Bank‘
direkt Bezug auf die Bankenpleite.
Sie beschreiben ihre Aktion so:
„Kapital im Sand – besser als auf der Bank!?“ Bankenkrise/Bankenpleite. Das Geld ist weg und Omas gefüllter Sparstrumpf erlebt eine neue Blüte. Wir schaufeln ein riesiges Bett aus Sand und füllen alte Socken mit Schätzen und/oder Sand, Diese verstecken wir unter dem Kopfkissen oder verteilen sie auf und unter dem Bett. Wir können zusehen, wie unser Kapital immer größer wird. Oder etwa doch nicht…? Haben wir etwa auf Sand gebaut?