Kaleidoskop - Meine Welt und ich! - Workshop in den Herbstferien 2021

 

Die 3tägigen Workshops in den Herbstferien fanden vom 11.10. bis 13.10.2021 vor Ort bei den Kooperationspartnern Familienzentrum Kurmark und Jugendtreff Pohl 11 statt. Die Künstler*innen erkundeten gemeinsam mit den Teilnehmenden die Umgebung und sammelten Dinge für den Bau eines Kaleidoskops, neben einem Ausstellungsbesuch konnten die Teilnehmer*innen sich bei herbstlichem Wetter in verschiedenen Techniken ausprobieren, neben dem Styropordruck war das unter anderem die Cyanotopie, Frottage und der Bau einer Camera Obscura.

 

 

Eindrücke aus dem Workshop Familienzentrum Kurmark

 

 

 

Eindrücke aus dem Workshop im Jugendtreff Pohl11

 

 

Das bin Ich! – Identitätswerkstatt - Ferienworkshop 2021

 

Vom 28.6. 2021 bis 2.7. 2021 fanden die Sommerferienworkshops im Familienzentrum Kurmark und dem Jugendtreff Pohl11 mit dem Thema: „Das bin Ich!“ statt. Teilnehmende und Künstler*innen spürten gemeinsam Fragen nach wie „Wer bin ich?“ und „Was macht mich besonders?" Mit den künstlerischen Techniken Fotografie, Malerei, Leinwandbau, Collage und Mixed-Media konnte experimentiert werden. Nach den anstrengenden Monaten des Lockdowns konnte den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen das Arbeiten wieder in einem Vor - Ort Workshop ermöglicht werden. Die Stärkung der eigenen Selbstwahrnehmung der Teilnehmer*innen, aber auch die Wahrnehmung für das Vorhandensein von Vielfalt innerhalb einer Gruppe als positive Erfahrung spürbar zu machen gelingt in einem Präsenzworkshop sicher einfacher als bei jeder Digitalveranstaltung.

 

 

Eindrücke aus dem Workshop im Familienzentrum Kurmark

 

 

Eindrücke aus dem Workshop Jugendtreff Pohl 11

 

 

Die Welt ist bunt - Zeig mir Deine!“ Digitalworkshop Osterferien 2021

 

 

Im Frühjahr 2021 startete das Projekt „ICH BIN DU - ICH BIN DA. - Eine Kunstwerkstatt über Herkunft, Identität und Zukunft.“ der kinderKUNSTmagistrale e.V. in Kooperation mit dem Jugendtreff Pohl 11 und dem Familienzentrum Kurmarkmit mit einem digitalen Workshop in den Osterferien.

 

 

Am Ende des digitalen Workshops entstanden individuelle Spiele, welches innerhalb der Familien blieben und gespielt werden können. In Online- Treffen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit des Austausches innerhalb der Gruppe und wurden dabei von dem Künstler*innen der kinderKUNSTmagistrale e.V. bei der Durchführung begleitet und angeleitet.

Die teilnehmenden Jungen und Mädchen des digitalen Workshops waren zwischen 8 bis 14 Jahre alt, zumeist aus dem Schöneberger Kiez. Die Streetworker des Jugendteams und das Team Familienzentrum Kurmark informierten mittels Flyer oder persönlichem Kontakt über die Aktion. Eine einfacheGrundausstattung an Papier, Stiften, Kleber, Schere, Material für den Bau des Spieles wurde den Teilnehmenden am Beginn des Workshops von den kooperierenden Einrichtungen Familienzentrum Kurmark und Jugendtreff Pohl 11 in Kartons übergeben und die Kontakte ausgetauscht. An den gemeinsamen digitalen Workshoptagen arbeiteten Künstler und Kinder gemeinsam zu festgelegten Aktionszeiten. Die Künstler*innen erstellten vor Workshopbeginn kurze Anleitungsvideos, welche auf unserem Youtube- Kanal eingestellt wurden. Diese Videos waren für die Kinder vor Workshopbeginn abrufbar und zeigen eine kurze Anleitung des

 

 

Gefördert von:

 

 

 

 

 

Aktionsgruppe Fabian Bruske

 

Brettspiel „Der Radler- Weltmeister!“

 

Der Künstler Fabian Bruske gestaltete innerhalb von drei Arbeitstagen mit den teilnehmenden Kindern seiner Gruppe digital das Brettspiel „Der Radler-Weltmeister!“ Ein Ziel war es dabei das eigene Wissen, Vorstellungen und Fantasie über das Aussehen einer Weltkarte mit in die Gestaltung einfließen zu lassen.

 

 

Aktionsgruppe Wenke Kletzien-Schmitt

 

Brettspiel „Meine Welt“

 

Wenke Kletzien- Schmitt leitete die teilnehmenden Kinder Ihrer Gruppe an ein Spiel der Familie zu gestalten. Idee war es ein Familienspiel zu entwerfen, dass das Kennenlernen der eigenen Kultur innerhalb der eigenen Familie anregt und fördert mittels der künstlerischer Techniken der Zeichnung, Collage und des Modellierens.

 

 

Aktionsgruppe Lupe Godoy

 

- Mein BUNTES MEMORY Spiel -

 

Die Teilnehmer*innen gestalteten mit Unterstützung der Künstlerin Lupe Godoy ihr eigenes Memory - Spiel. Das Spiel der Erinnerung ist ein Familienspiel, bei dem jedes Mitglied etwas beitragen kann und welches in der Familie gespielt werden kann.

 

 

Aktionsgruppe Lisa Hyan

 

Die Künstlerin Lisa Hyan gestaltete mit ihrer Gruppe ein vom Brettspiel „Sagaland“ inspiriertes Spiel. Auf einem Spielbrett werden die 10 Bäumchen verteilt. Unter jedem Bäumchen befindet sich ein Bild, welches die eigene Kultur bzw. Familie ausmacht.