'Eine Reise um die Welt'

So international wie unser Kiez, so international ist auch das Team der kindermagistrale. In diesem Jahr unternehmen wir in den Aktionen eine Reise zu verschiedenen Kulturen und Orten. Gewappnet mit unserer eignen Flagge reisen wir nach Afrika, lernen dort ein Wrum-Wrum kennen, bauen Masken und Schmuck, können in Asien batiken, in China erleben wir die listige Schlange, Japan lockt mit Origami. Wir machen Halt am Nordpol, bewundern das Nordlicht und formen Tiere der Arktis, und in New York bauen wir uns unseren ganz persönlichen Helden. Die selbstgebauten ‚Mamas‘ unterstützen uns auf dieser Reise. Musikalische Unterstützung erhalten wir von Horst Nonnenmacher und Schülern der Allegro-Grundschule, die uns ihr ‚Klangexperiment Potsdamer Straße II‘ präsentieren.

Brigitte Klaus und Karin Fromm nehmen seit 2009 an der kindermagistrale teil. Warum sie sich für die kindermagistrale ehrenamtlich engagieren beschreiben sie so: ‚Jedes Mal sind wir von Neuem begeistert mit welcher Motivation die Kinder, aber auch die Eltern die Kunstaktionen annehmen. Unsere Intention ist, bei den Kindern die Neugier beim Umgang mit Material und Farbe und dem jährlichen Thema zu wecken, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich durch eigenes Erproben und Forschen ein Thema spielerisch erarbeiten kann.
Obwohl wir schon beide im Rentenalter sind, ist unsere Begeisterung, in den Aktionen der kindermagistrale mitzuarbeiten, immer noch sehr groß und wir werden auch weiterhin unser Wissen einbringen.‘

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die kindermagistrale 2014 wurde gefördert über: