KinderKunstAktion 'Fußball'

 

mehrtägige KinderKunstAktion 'Fußball'
Eine KunstAktion der kinderKUNSTmagistrale in Kooperation mit dem Jugendteam Pohlstraße 11 / Stadtteilverein Tiergarten Süd.

. . .

Das Fußballfeld (Kleinspielfeld) in der Pohlstr. 8-16 hat im Rahmen der Jugendarbeit eine sehr wichtige Funktion. Auf der einen Seite spielen die Kids aus Tiergarten Süd hier Fußball, auf der anderen Seite sind sie auch in der Pflege des Rasenplatzes eingebunden. Für die Persönlichkeitsentwicklung der Kids werden dabei relevante soziale Kompetenzen entwickelt, gefördert und gefestigt.
Schon während der Planungsphase wurde Bedarf für einen solch ähnlichen Platz im Westpark angemeldet, da für das Grundstück Pohlstr. 8-16 (Immobilienfonds Berlin) Verkaufsabsicht besteht. Bisher ist ein Fußballfeld im Westpark nicht verwirklicht worden. Die jetzige Fläche, die für das Fußballspiel genutzt wird ist im Liegenschaftsfond und soll verkauft werden. Was nun?
 
Diese Situation ist Ausgangspunkt für 3 Workshops zum Thema Fußball und für ein Kiezfußballturnier der Kitakinder und ein Turnier der U13.
 
Workshop 1
Fußballspieler aus Keramik: Vorschulkinder der Kita Sonnenschein + Guillermo Gutierrez
Workshop 2
Collagen zum Thema Fußball - Wir sind Weltmeister: Jugendteam + Lupe Godoy
Workshop 3
Video 'Tiergarten Süd - ein Wintermärchen': Jugenteam + Bertram von Boxberg
Kinder finden Alternativen für den Verlust des Fußballplatzes mitten im Stadtleben
 


Präsentation der entstandenen Arbeiten:
Montag, 20.4.2015
Präsentation des Videos + Podiumsdiskussion:
'Abpfiff. Droht das Aus für das freie Fußballspiel in Tiergarten Süd?
Pohlstraße 11, Räume des Jugendteams / Jungentreff
10785 Berlin
Video 'Tiergarten Süd - ein Wintermärchen'

VorOrt Begehung + Input: 16.30 Uhr
Videopräsentation + Podiumsdiskussion: 17.00 Uhr
 
Wie, wo und wann kann eine solche soziale und sportliche Infrastruktur im Park endlich realisiert werden?
Das möchten wir erörtern mit:

Michael Klinnert, QM Magdeburger Platz
Herr Pfeuffer, Parkmanager der Parks auf dem Gleisdreieck, GRÜN Berlin
Norbert Rheinländer, Mitglied des Nutzerbeirates Park Gleisdreieck und Initiativenplattform

Input: Karsten Masch, Leitung des Jugendteams und Bertram von Boxberg, Filmemacher und Quartiersrat im Quartiersrat Schöneberger Norden.
 
Neben der Präsentation des Videos und der daran anschließenden Podiumsdiskussion, eröffnen wir eine  Ausstellung mit Collagen zum Thema 'Fußball'. Kinder / Jugendliche haben sich mit ihren Idolen in Beziehung gesetzt. Ein Workshop mit der spanischen Künstlerin Lupe Godoy.

Neben dem Collage-Workshop mit Lupe Godoy, gab es einen Keramikworkshop mit dem Künstler Guillermo Gutierrez, in dem die Kitakinder ihre Erlebnisse beim Spielen in Form von Fußballspielern formten. Hauptschwerpunkt war aber das Videoprojekt, in welchem Bertram von Boxberg mit den Jugendlichen des Jugendtreffs Pohlstraße 11 kreative Antworten entwickelte, wie ein Fußballspiel ohne Platzangebote zukünftig aussehen könnte. Skurril und Aufschlußreich!

 

Zurück