KinderKunstAktion 'Mobiles'

 

Die Allegro-Grundschule ist ein wichtiger Akteur im Kiez.
Schwerpunkte der Schule: Deutsch als Fremdsprache und das Musikprofil. Jeder Schüler / jede Schülerin kann kostenfrei ein Musikinstrument erlernen. Über 90% der Grundschüler kommen aus Familien mit migrantischem Hintergrund.

An der Aktion ‚Mobilés‘ nahmen alle Schüler der 4. Klassenstufe teil. Unter Anleitung von Studenten der UdK und Künstlerinnen wurden Kunstobjekte erstellt, die dann in einem Mobilé ein Gleichgewicht fanden. Die entstandenen Kunstobjekte hatten ganz unterschiedliche Ansatzpunkte. Die Klasse 4b verwendete ausschließlich Materialien, die schon mal benutzt wurden und recycelte diese zum Kunstobjekt. Die Schüler der Klasse 4c hatten die Aufgabe, sich Figuren zu einem Buch auszudenken und diese von der Zeichnung bis zum fertigen Objekt umzusetzen. Und die Klasse 4a lernte gemeinsam bei Maria Sagurna das Filzen von Figuren.

Alle fertigen Mobiles wurden für 48 Stunden in der Galerie LISTROS ausgestellt. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Das Besondere an dieser Aktion war, dass Studenten der UdK (Lehramt / Bildende Kunst) die Aktionensgruppen anleiteten. Es war unser Ziel, Kontakte zwischen Studierenden und Grundschülern über eine KunstAktion zu fördern. Das ist besonders für Studenten interessant, da solche freien Experimentierfelder außerhalb festgelegter Praktika kaum existieren. Diese Möglichkeiten möchten wir auch in Zukunft ausbauen. Der unmittelbare Kontakt von Studium / Freier Kunst und dem Schulbetrieb war sehr befruchtend.

Aktionsgruppen:
Klasse 4a (Frau Fürstenau) + Maria Sagurna (Filzen)
Klasse 4b (Frau Fuhrmann) + Franziska Nestler und Luise Meyer
Klasse 4c (Frau Ruge) + Sandra Wolf und Sören Hiller

Zurück