KinderKunstAktion 'Porträt'

 

Kindergruppen aus 5 Kitas erforschten gemeinsam mit einer Künstler_inn, was ein Porträt ist. Dazu besuchten sie am ersten Workshoptag die Gemäldegalerie am Kulturforum und arbeiteten an weiteren vier Tagen in der Kita, um ein eigenes Porträt herzustellen.
Jeder Künstler fand mit seiner Gruppe einen eigenen Zugang zum Thema. Angefangen vom klassischen Porträt (und dem Erlernen, wie man z.B. Wasserfarben mischt) bis hin zum lebensgroßen Abbild gab es eine Vielfalt an künstlerischen Arbeiten.
Alle Arbeiten haben wir in der Galerie ‚Kuhn und Partner‘ für 48 Stunden ausgestellt. Die Ausstellung wurde rege besucht. Die Kinder, die  Eltern, die Kitas und auch die Künstler waren mächtig stolz auf die Ergebnisse. Wir danken der Galerie Kuhn für ihre Unterstützung.

David Dibah, ein Maler aus Nigeria, arbeitete mit Kindern der Kita KIBILUGA und beschreibt seine Eindrücke so: „Zu Beginn des Projektes besuchten wir die Gemäldegalerie. Ziel war es, die Kinder mit unterschiedlichen Formen der Malerei und Kunst vertraut zu machen. Wir sangen Lieder, um unseren Geist zu stärken. Nach dem Besuch der Galerie haben wir uns über Farbe, Gesichtszüge, Materialien und Technik unterhalten. Gemeinsam malten wir ein großes Gesicht, bevor jedes Kind seine eigene Gestaltung begann. Musik und Spiele in Verbindung mit dem Malen dienten der Auflockerung und dem Sinn für ein gemeinschaftliches Handeln.
Bemerkenswert war, dass die Kinder sich für ihre Bilder viel Zeit genommen haben und den Hintergrund sehr sorgfältig  gemalt haben.
Alle Beteiligten, einschließlich des pädagogischen Personals, haben sich an diesem Projekt mit Spaß, Freude und Engagement beteiligt.

Aktionsgruppen:
Martine Hendrickx + Kinder der INA Kita Lützowstraße,
Dennis Doe Tamakloe + Kinder der Kita Sonnenschein, Pohlstraße
Bella Sommer + Kinder der Kita Maulwurf, Derflingerstraße
David Dibiah + Kinder der Kita Kibiluga, Bissingzeile
Guillermo Gutiérrez  + Kinder der Kita Anezolia, Kluckstraße

 

Gefördert durch:

Zurück